Hauptbahnhof Frankfurt

Zwischen 2002 und 2006 gab es in Frankfurt eine groß angelegte Sanierungsmaßnahme. Im Kern dieser Aktion lag die komplette Erneuerung des Daches der denkmalgeschützten fünf Bahnsteighallen mit den bereits im 19. Jahrhundert erbauten und zu der Zeit neuartigen Tonnengewölben von 28 Metern Höhe. Dabei wurden etwa 60.000 m² Dach- und Wandverkleidung (ca. 30.000 m² davon waren Glasflächen) erneuert und 5000 Tonnen Stahl ausgetauscht. In diese Dachsanierung wurden insgesamt 177 Mio. Euro investiert.

Das Besondere an den Sanierungsarbeiten am Hauptbahnhof Frankfurt war, dass die betroffenen Bereiche zu keinem Zeitpunkt abgesperrt werden mussten und so alles bei laufendem Betrieb erfolgte. Dafür wurde ein spezielles Taktverfahren entwickelt in das alle Arbeiten und beteiligten Betriebe integriert wurden. Außerdem wurde für die Dauer der Grundinstandsetzung in zehn Metern Höhe eine Montage- und Transportplattform über die Länge des Daches eingezogen, wo - von den Reisenden weitgehend unbemerkt - gearbeitet wurde.

BKR wurde von dem bauausführenden Unternehmen MCE VOEST mit den baubegleitenden Vermessungsaufgaben beauftragt und führte diese zwischen 2003 und 2005 aus. Die Binder der Stahlkonstruktion mussten dabei permanent über präzise Vermessung eingerichtet und kontrolliert werden. Über hydraulische Pressen wurden diese im mm-Bereich in ihre Soll-Lage gebracht und abschließend unter Belastung nochmals vermessungstechnisch kontrolliert.

Alle Vermessungsergebnisse wurden umgehend ausgewertet, exakt dokumentiert und zur Prüfung an die örtliche Bauüberwachung der Deutschen Bahn weitergegeben. Auf Grund der schwierigen Montagebedingungen, des ständigen Termindrucks und der hohen Genauigkeitsanforderungen im Stahlbau stellte sich die Vermessung als echte Herausforderung dar. Durch Einsatz erfahrener Mitarbeiter und modernste Messtechnik konnten die Arbeiten über die gesamte Dauer des Projekts stets zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausgeführt werden.

Highlights

  • Berücksichtigung des Denkmalschutzes
  • Schwierige Montagebedingungen
  • Ständiger Termindruck
  • Höchste Genauigkeitsanforderungen

Über den Hauptbahnhof Frankfurt am Main

Der Hauptbahnhof in Frankfurt am Main ist - auch aufgrund seiner zentralen Lage - einer der wichtigsten Knotenpunkte der Deutschen Bahn. Der Bau des ersten sog. Centralbahnhof Frankfurt begann bereits 1888 und er war bis 1915 der größte Bahnhof Europas. Es gibt auch unterirdischen Anschluss an das Frankfurter Nahverkehrsnetz zur U-Bahn und S-Bahn.