Freudenberg Service KG: Planungssicherheit bei Umbau

Im Jahr 2012 standen bei der Freudenberg Service KG in Weinheim die Planungen für einen Kesselaustausch in deren Kraftwerk an. Man beauftragte BKR mit der Erfassung der Bestandsdaten des alten Kessels und deren Aufbereitung zu einem 3D-Modell.
Für die Demontage und den Neubau des Kessels führte die BKR im Kesselhaus und dessen Außenanlagen ein dreidimensionales Bestandsaufmaß mittels 3D-Laserscanning durch. Danach erstellte BKR auf der Grundlage dieser Scandaten ein 3D-Modell. Der alte Kessel, die umliegenden Stahl- und Massivbau-Elemente sowie die Rohrleitungen und Elektrotrassen wurden vollständig in diesem As-Built-Modell dargestellt.

Der spezielle Hintergrund dieses Projektes sind komplexe Planungen. Der Kesselaustausch erfolgt mit einem Kran durch das Dach. Der Vorgang soll den Stahl- und Massivbau im Kesselhaus möglichst unberührt lassen und die Montage- und Schweißarbeiten vor Ort auf ein Minimum reduzieren. BKR half dabei: Durch das maßgenaue und lagerichtige 3D-Modell kann man die Einbindepunkte für die neuen Leitungen ableiten und verfügt somit über Planungssicherheit. Hierzu wurden fast 200 Scans erstellt. Die Modellierung erfolgte in MicroStation V8i. Verschiedene Objekte wurden strukturiert im 3D-Modell abgelegt. Fachplaner können dadurch Informationen gezielt anzeigen und filtern und so die Altanlage besser verstehen und selektieren. BKR scannte auch den Außenbereich des Kraftwerks. Durch die Datenauswertung als Klötzchenmodell kann der Planer den idealen Standort des Kranes ableiten. Aus dem Modell wurden zusätzlich für die Projektbeteiligten Grundrisse für alle 8 Ebenen, sowie Längs- und Querschnitte generiert.





zurück...

Highlights

  • Komplexe Umbauplanung
  • vollständiges Bestandsaufmaß mittels 3D-Laserscanning
  • Planungssicherheit durch maßgenaues As-Built-Modell
  • Gesamtmodell mit selbsterklärenden Strukturen für Fachplaner

Über Freudenberg

Freudenberg Service KG
Die Freudenberg Gruppe wurde 1849 gegründet. Mit mehr als 37.000 Mitarbeitern ist das Familienunternehmen heute in 58 Ländern weltweit vertreten.