IBS Dr. Klaus Schnürer GmbH

Das Planungsbüro IBS beauftragte im Jahr 2012 die BKR mit der Erfassung einer Roboterzelle für Schweißroboter bei einem Fahrzeugzulieferer. Diese Roboterzelle wurde in 3D erfasst und ein Störkantenmodell erstellt.

Eine Roboterzelle stellt einen bestimmten Arbeitsprozess dar, welcher von mehreren Robotern durchgeführt wird. In diesem Fall sollte die Roboterzelle ergänzt werden.
Das Störkantenmodell wird gebraucht um in einer Simulation die Freiheitsgrade und Störkanten im Arbeitsbereich der neuen Roboter zu ermitteln. Die Roboter können so optimal programmiert werden, damit diese dann nicht bei ihren Bewegungen und Drehungen nicht zusammenstoßen oder mit der Umgebung kollidieren.

Das Modell wurde in Cyclone und in MicroStation erstellt. Das fertige CAD-Modell ist strukturiert: Verschiedene Objekte, wie etwa Kabeltrassen oder eine Schutzwand, sind auch in unterschiedlichen Layern abgelegt.

Unser Auftraggeber konnte das Modell mittels der Schnittstelle STEP (eine Standardschnittstelle im Automobilbereich und in der Industrie) in seine Simulationssoftware RobCAD überführen.

Angaben zur Genauigkeit: +- 3mm räumliche Einzelpunkt in der Punktwolke. Für die Bestandsaufnahme der Zelle wurden 29 Scans benötigt. Es ergab sich kein Produktionsausfall, da wir die Bestandsaufnahme am Wochenende durchführten.



zurück...

Highlights

  • Genauigkeit: +- 3 mm beim räumlichen Einzelpunkt in der Punktwolke
  • kein Produktionsausfall
  • 29 Einzelscans

Über IBS Dr. Klaus Schnürer

Das Ingenieurbüro IBS Dr. Klaus Schnürer GmbH ist seit 1961 in Karlsruhe ansässig und beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter in den Bereichen Karosserierohbauanlagen, Montageanlagen, Sondermaschinen, Prüfeinrichtungen und Automationstechnik.