BMW Werk Leipzig

Im Jahr 2001 erhielt Leipzig den Zuschlag bei der Standortsuche für ein neues BMW-Werk, in dem im Laufe der Jahre eine Million Fahrzeuge verschiedener Baureihen (v. a. die Dreier-Reihe) hergestellt wurden. Vor Beginn der über dreijährigen eigentlichen Bauphase musste das 208 ha große Grundstück geebnet und dabei fast 4 Millionen m3 Erdreich bewegt werden. In dieser Phase arbeiten ca. 4000 Menschen auf der damals größten Industriebaustelle Europas. Architektonisch herausragend ist hierbei das Zentralgebäude des Werks, in dem die Autos über Fließbänder in verschiedene Fertigungsabschnitte geführt werden.

BKR war von Anfang an dabei. Wir waren integriert bei der Erstellung der Lagepläne für den Bauantrag im Rahmen des Genehmigungsverfahrens. Es ging weiter mit der Ausführung der kompletten Vermessungsleistungen während des Neubaus im Werk Leipzig auf einer Fläche von ca. 200 Hektar.

Zu den weiteren Aufgaben im Werk Leipzig gehörten dann unter anderem alle Arten der Grob- und Feinabsteckung für Erd- und Rohbau sowie im Innenausbau. Weiterhin fielen Kontrollmessungen für den Stahlbau und an Montagebändern in unseren Zuständigkeitsbereich.

Dazu kam die komplette Bestandsdokumentation für den Außenbereich nach BMW-Standards im CAD-System MicroStation, sowie die Pflege und Fortführung des digitalen Bestandsplanes während des laufenden Betriebs und bei Erweiterungsmaßnahmen. Der digitalen Bestandsplan wurde dann von MicroStation in ein Leitungsinformationssystem (LIDS) überführt. 2001 stellte BKR auch seine Kompetenz im Bereich der CAD Bestandsplanführung und -Dokumentation unter Beweis. Wir entwickelten für BMW ein CAD-Datenmodell für den digitalen Bestandsplan der Werke Regensburg und Dingolfing . Das Modell gilt seither als Standard für alle BMW-Werke.

BKR ist auch für die Bestandsplanpflege und alle anfallenden Vermessungsaufgaben in den bestehenden BMW-Werken Wackersdorf, Regensburg und Berlin zuständig.

Highlights

  • Beim Neubau Integration der Arbeiten in Europas größte Industriebaustelle
  • Fortführung des Bestandsplans bei laufendem Betrieb
  • Kontrollmessungen an Montagebändern
  • Entwicklung eines BMW-Standards für das CAD-Datenmodell

Über BMW Werk Leipzig

Das BMW-Produktionswerk in Leipzig stellt seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 täglich knapp 750 Fahrzeuge in Serienproduktion her. Es beschäftigt vor Ort ca. 5200 Mitarbeiter und liegt auf einem über 200 Hektar großen Grundstück.